Gerade im Dienstleistungsbereich ist es nicht immer leicht alle Leistungen «live» zu erfassen. Kunden klingeln Sturm, Emails trudeln wie eine Sturmflut ein und parallel dazu sollte man noch alle erbrachten Leistungen korrekt erfassen.
Alles immer «sofort» aufzuschreiben ist daher gar nicht möglich. Umso wichtiger ist es, die Leistungen – auch bei und mit Mitarbeitern – möglichst frühzeitig korrekt nachzutragen.
In Proffix Px5 Leistungserfassung gibt es dazu eigentlich nur eine Möglichkeit: Mittels Listen / Reports mühsam die erfassten Stunden den Soll – Stunden gegenüberzustellen.
Eine einfache Lösung bietet das App pfx Leistung für Proffix Px5 mit dem Leistungscheck:
Im Leistungscheck selbst kann die zu prüfende Periode entweder manuell eingeben werden oder aber aus automatischen, vordefinierten Filtern gewählt werden:
Wählt man also z.B. den Filter Letzter Monat sowie Nur Fehlende zeigen aus, werden automatisch immer die fehlenden Stunden des letzten Monats angezeigt. Die Ansicht passt sich dann dynamisch an.
In der Praxis sieht dass dann z.B. so aus:
Man sieht also, dass am Montag, dem 3.6.2024 5.5h zu wenig Stunden geleistet wurden bzw. zu wenig Rapporte aufgeschrieben wurden. Das Soll dazu kommt automatisch aus dem in Proffix für den Mitarbeiter hinterlegten Sollarbeitsplan.
Per Klick auf den rot markierten Eintrag öffnet sich dann automatisch die Leistungserfassung in pfx Leistung am entsprechenden Tag – und man kann die fehlenden Rapporte unkompliziert nacherfassen.
Wenn man über die entsprechenden Berechtigungen verfügt können so auch auf einen Blick Stunden und Rapporte von Mitarbeitern kontrolliert werden – von überall zu jederzeit!
Tipp: Wir persönlich brauchen diese Funktion jeweils am Abend vor dem Fernseher oder z.B. während Wartezeiten. Einfach und unkompliziert.